Für alle Alten- und Pflegeheime in den Bezirken Grieskirchen und Eferding werden Heimanträge in den Sozialberatungsstellen gestellt, die die Heimaufnahmen im jeweiligen Bezirk koordinieren. Gleichzeitig erfolgt eine Information über die Finanzierung des Heimplatzes und über die Heimplatzvergabe.
Die Koordinatorin für Betreuung und Pflege ermittelt bei einem Hausbesuch anhand des Pflegebedarfserhebungsbogens, ob der Pflegebedarf bereits so hoch ist, dass ein Heimplatz gewährt werden kann.
Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
Bei Vorliegen eines entsprechenden Pflegebedarfes ist der Heimplatz mit einem Bescheid der Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding zu bewilligen.
In weiterer Folge ist auch die Finanzierung dieses Heimplatzes abzuklären. Wenn ein entsprechendes Einkommen und/oder Vermögen vorhanden ist, kann der Bewohner als SelbstzahlerIn im Heim aufgenommen werden; ist dies nicht der Fall, ist auch ein Sozialhilfeantrag nach dem Oö. SHG bei der Sozialberatungsstelle zu stellen, der dann bei der Bezirkshauptmannschaft geprüft und gegebenenfalls ein positiver Bescheid über die Übernahme der Heimgebühren erlassen wird.
In einem ersten Gespräch mit der Heimleitung erfahren Sie alle notwendigen Informationen zum Heimeinzug.