2022-David-OÖ-Tour-15

Pflege- und Betreuungsphilosophie

Das Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen ist eine Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen die aufgrund ihres Alters oder ihrer Erkrankungen Hilfe und Unterstützung benotigen. Die Anzahl der an Demenz erkrankten Menschen steigt und es ist wichtig, diese in den pflegealltag zu integrieren und möglichst individuell und ganzheitlich zu betreuen.

Pflegemodell nach Erwin Böhm

Dieses Pflegekonzept beinhaltet eine Pflegediagnose, bei der die Lebensgeschichte (Biographie) das Fundament darstellt. Die Prägung aufgrund der gemachten Erfahrungen jedes einzelnen Menschen während seines Lebens wird im Pflegeprozess berücksichtigt.

Pflegemodell nach Naomi Feil

Validation ist eine Methode die versucht, verwirrte alte Menschen und deren Gefühle an Hand der Lebensgeschichte so anzuerkennen wie sie sind.

Pflegemodell nach Monika Krohwinkel

Dieses Pflegekonzept ist ein Bedürfnismodell, welches die sozialen Bereiche des Lebens (die Zeit der Entlassung aus dem Krankenhaus) und die existenziellen Erfahrung des Lebens (Angst, Ärger, Schmerzen, ...) beinhaltet.

Weiters werden Basale Stimulation, Kinästhetik, Aromatherapie, Palliativpflege, ... angewendet. Die Begleitung Schwerstkranker, Sterbender und deren Angehörige ist uns besonders wichtig.

Validation

Validation wurde als wertschätzende, gewaltfreie Kommunikationstechnik entwickelt, um alte desorientierte Menschen besser verstehen zu können. Um sie in ihrer Welt einfühlsam begleiten zu können, wird ihre Verhaltensweise nicht beurteilt. Die Gefühle und die innere Erlebenswelt der desorientierten Menschen werden für "gültig" (valid) erklärt, es wird ihnen mit Empathie begegnet.
Hochbetagte alte, desorientierte Menschen in ihrer eigenen Welt zu erreichen, wertfrei mit ihnen in Verbindung zu kommen, das ist die Kunst der Validation.

Es ist wichtig eine validierende Grundhaltung  sichtbar und spürbar werden zu lassen.

Unsere Angebote:

  • Einzelvalidation, individuell nach Bedarf im Pflegealltag integriert
  • Gruppenvalidation: 3 x wöchentlich in den Wohnbereiche

Palliativbetreuung

Würdevolle Begleitung, besonders in der letzten Lebensphase, ist uns ein großes Anliegen.
Im Team: Ärzte, Angehörige, Mitarbeiter der Pflege und Seelsorge bemühen sich eine annehmbare Situation für alle Beteiligten, vor allem für Bewohner und Bewohnerinnen, die sich auf ihren Heimgang zum "Hergott" vorbereiten, zu schaffen.
Dies erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen. Wünsche werden erfragt, respektiert und wenn möglich erfüllt.
Fachliche Kompetenz, gute Schmerztherapie, Angehörigengespräche, Verabschiedungsrituale, ... sind uns dabei wichtig.

Haben Sie noch Fragen an uns?